Winterliche Fensterdeko

18. Januar – Zeit für meine Weihnachtsdeko, so langsam, aber sicher den Rückzug anzutreten. Ich gebe zu, ein bisschen traurig bin ich schon. Die Weihnachtszeit ist dekomäßig schließlich die schönste Zeit des Jahres und ohne Kugeln, Sterne und Co. sieht es auf einmal ganz schön kahl aus in der Wohnung. Um die Wochen bis zu den ersten Frühlingsblumen zu überbrücken, habe ich mir nun den Winter ins Haus geholt – und siehe an, da hat es heute gleich ein bisschen geschneit bei uns 🙂

Winterdeko 1

mm

Für die winterliche Fensterdeko braucht ihr:

  • fünf dünne Äste
  • naturfarbenes Band
  • einen „vereisten“ Zweig und „vereiste“ Beeren
  • verschiedene winterliche Anhänger, z.B. Tannenzapfen oder Holzstücke
  • graues Schleifenband

Winterdeko 2

Zunächst bindet ihr die Äste mit dem naturfarbenen Band so aneinander, dass eine Strickleiter entsteht. Der oberste Ast wird mit einer Schlaufe zum Aufhängen versehen. Wenn ihr das habt, geht`s ans Dekorieren (der schönste Teil des Projekts 🙂 )!

Ich habe zuerst an die zweite Sprosse von oben den vereisten Zweig gebunden und ein paar vereiste Beeren dazwischen gesteckt. Auf der linken Seite der Sprosse habe ich dann die Anhänger angebracht: weiße und naturfarbene Zapfen, aufgefädelte Holzstücke und eine Eichel in Bauernsilber-Optik. Dazu noch eine Schleife aus grauem Band. Da ich mich hier ganz schön ausgetobt habe und die Strickleiter auch nicht komplett überfrachten wollte, habe ich die restlichen Sprossen nur noch dezent dekoriert: mit einem kleinen Zapfen, ein paar vereisten Beeren und etwas grauem Schleifenband.

Winterdeko 3 Winterdeko 4 Winterdeko 5 Winterdeko 6

Also ich finde, die winterliche Strickleiter macht sich prima an meinem Fenster – und ist übrigens auch ein würdiger Ersatz für meine geliebte Weihnachtsdeko 😉

Ich wünsche euch noch einen schönen, winterlichen Sonntag!

Kommentar verfassen

