Vorsicht, Suchtgefahr! Süßkartoffel-Chili-Suppe mit Sesam-Huhn

Ein freier Tag mitten in der Woche und ihr habt nicht wirklich etwas vor? Na dann herzlich Willkommen zum virtuellen Suppe-Essen auf Schönallerliebst 😉 Ich habe für euch gekocht – und zwar nicht irgendwas, sondern einen meiner absoluten Lieblinge: Süßkartoffel-Chili-Suppe mit Sesam-Huhn nach einem Rezept von Lecker.de. Ich liebe ja Suppe in allen Variationen und Süßkartoffeln sowieso, daher ist diese Suppe das absolute Fresspulver für mich. Es wird gefuttert, bis der Topf leer ist. Dass ich hinterher fast platze? Egal!! Süßkartoffel Chili Suppe 1

Zutaten für 4 Portionen
800 g Süßkartoffeln
1 rote Chilischote
1 haselnussgroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
7 EL Olivenöl
1 Hähnchenbrust (ca. 500 g)
1 l Gemüsebrühe
30 g Sesamsaat
Salz
5 EL Schlagsahne
3-4 EL Orangensaft
Pfeffer
Koriander zum Garnieren

Süßkartoffel Chili Suppe 2.

Zubereitung
Zunächst schält ihr die Süßkartoffeln, wascht sie und schneidet sie bis auf etwa eine halbe in Würfel. Dann putzt und wascht ihr die Chilischote und schneidet sie in Stücke. Anschließend schält ihr den Ingwer, den Knoblauch und die Zwiebeln und schneidet auch sie grob in Stücke.

Nun erhitzt ihr einen Esslöffel Öl in einem großen Topf und schwitzt darin die Kartoffeln zusammen mit Chili, Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln bei mittlerer Hitze etwa vier bis fünf Minuten an. Das Ganze löscht ihr mit der Brühe ab, gebt die Hähnchenbrust hinzu und lasst es ca. 30 Minuten köcheln.

Süßkartoffel Chili Suppe 3

In der Zwischenzeit röstet ihr den Sesam in einer Pfanne ohne Fett. Außerdem schneidet ihr die übrige Süßkartoffel in dünne Scheiben und bratet sie in etwas Olivenöl von jeder Seite 1-2 Minuten goldbraun. Die gebratenen Scheiben salzt ihr etwas und lasst sie auf Küchenpapier abtropfen.

Wenn eure 30 Minuten „Köchelzeit“ um sind, nehmt ihr die Hähnchenbrust aus der Suppe, schneidet sie in Würfel, salzt sie und bratet sie in etwas Öl goldbraun an. Wenn ihr sie aus der Pfanne nehmt, wälzt ihr sie sofort in dem Sesam und haltet das Fleisch warm.

Nun geht`s in den Endspurt: Gebt die die Sahne, den Orangensaft und evtl. etwas Wasser zur Suppe, püriert sie durch und schmeckt das Ganze mit Salz und Pfeffer ab. Die Suppe richtet ihr nun gemeinsam mit den Kartoffelscheiben und dem Fleisch an und garniert sie mit Koriander.

Süßkartoffel Chili Suppe 4 Süßkartoffel Chili Suppe 5

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und bin gespannt, ob euch die Suppe genauso gut schmeckt 🙂 .

.

Advertisements

9 Gedanken zu “Vorsicht, Suchtgefahr! Süßkartoffel-Chili-Suppe mit Sesam-Huhn

    1. Oooohhh ja! Man ist ihr schneller verfallen, als man gucken kann 😉
      Es sei denn, man verschätzt sich mit der Chili-Menge. Das ist mir einmal passiert (ich sage nur: „Viel hilft viel“ 😆) und sie war dann ungenießbar scharf. Natürlich hatten wir gerade an dem Abend Besuch da 👍

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s