Aus Alt mach Neu: Holzregal DIY

Gut Ding will Weile haben – das ist wohl das passendste Motto für meinen heutigen Beitrag. Es ist nämlich schon gut ein Jahr her, da habe ich bei den Eltern meines Freundes ein kleines altes Regal gefunden, in das ich mich sofort verliebt habe

Holzregal_DIY_1

Für die Shabby Chic-Optik des Holzes habe ich das abgeschliffene Regal zunächst einmal komplett mit Kreidefarbe gestrichen. Diese tolle Farbe habe ich übrigens erst vor ein paar Wochen entdeckt – der ursprünglich für das Schränkchen gekaufte Lack kam also nicht einmal zum Einsatz… 😀

Holzregal_DIY_2

Habt ihr schon mal mit Kreidefarbe gearbeitet? Ich finde die ja total genial, denn man kann die getrocknete Farbe ganz einfach stellenweise mit Schleifpapier wieder abnehmen – und so eine tolle Shabby Chic-Optik erzielen. Das habe ich auch bei dem Schränkchen gemacht, wie ihr auf dem Bild hier sehen könnt.

Holzregal_DIY_4

Dort, wo vorher die weißen Plastikhaken waren, habe ich dann blaue Keramikhaken angebracht. Scheinbar hatte das Regal auch mal vorne eine Querstange, die aber nicht mehr da war. Ich habe sie auch nicht ersetzt – ich finde, das wäre für das kleine Regal zu viel gewesen und man kann ja ruhig erkennen, dass es eine Geschichte hat 😉

Holzregal_DIY_5

Zum Schluss habe ich noch neue Griffe für die Türen gebastelt. Dazu habe ich einfach aus einem Stück dünnem Leder zwei Streifen zurechtgeschnitten. Jeden Lederstreifen habe ich dann einmal zusammen geklappt und die so entstehenden Schlaufen am offenen Ende mit Löchern versehen. Durch die Löcher habe ich die Lederschlaufen dann an den Türen festgeschraubt und die Türen zum Schluss wieder am Regal befestigt.

Holzregal_DIY_6

Die ganze Werkelei ist übrigens unter strenger Aufsicht passiert: Anton hat von seinem Kratzbaum aus genau beobachtet, was ich da tue 😀

Holzregal_DIY_3

Inzwischen hat das Regal es auch an die Wand geschafft und leistet seinen Dienst als Aufbewahrungsort für Sonnenbrillen und anderen Kleinkram 🙂 Hier noch ein paar Impressionen vom neuen, alten Regal, mit dem ich mich jetzt in den Creadienstag verabschiede. Schaut doch auch mal dort vorbei. Es warten viele tolle DIY-Ideen 🙂

Holzregal_DIY_7Holzregal_DIY_10Holzregal_DIY_9Holzregal_DIY_8Holzregal_DIY_11.

8 Gedanken zu “Aus Alt mach Neu: Holzregal DIY

  1. Ich glaube in seinem ersten Leben hatte das Schränkchen eine Stange für ein Überhandtuch. Dahinter versteckte die reinliche Hausfrau ihnre schon gebrauchten Geschirrtücher. Vielleicht kamen oben ins Schränkchen die frischen?
    Hast du wirklich schön aufgearbeitet, die Haken gefallen mir besonders gut.
    LG Jennifer

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, liebe Jennifer – vor allem auch für die Informationen ☺ Das mit dem Überhandtuch ist ja echt witzig, aber eigentlich gar keine so schlechte Idee. Sollte ich auch mal drüber nachdenken 😁
      Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass ich das jetzt weiß 😊
      Liebe Grüße
      Judith

      Gefällt mir

  2. Wow sieht das toll aus! Ich liebe es ja solchen alten Teilchen neues Leben einzuhauchen, aber dabei den Charme zu erhalten!
    Ist dir gut gelungen. Die Idee mit den Lederriemen finde ich auch klasse, mal was anderes!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

