Caramel Apple Crumble

Was die Hauptkomponenten in meinen letzten Rezepten angeht, habe ich ja nicht gerade vor Kreativität gesprudelt: Äpfel, Kürbis, Äpfel, Kürbis… Und was kommt jetzt? Richtig! Ein Apfelrezept 😀 Und zwar eins für einen leckeren Caramel Apple Crumble im Glas mit extra-vielen Streuseln! Ich verspreche auch hoch und heilig, dass es danach mal wieder etwas anderes als Äpfel und Kürbisse gibt, aber das hier muss unbedingt noch sein! 😉

Apple-Crumble

.

Zutaten:
(pro 160ml-Weckglas)

1 kleiner saurer Apfel
10 g Marzipanrohmasse
5 g Mandelstifte
1 TL Zimt
etwas Butter zum Einfetten

Für die Karamell-Sauce:
17 g Zucker
7 g Butter
10 g Sahne

Für die Streusel:
25 g weiche Butter
40 g Mehl
25 g brauner Zucker

.

Apple-Crumble_4

.

Zubereitung:

Zunächst die Karamell-Sauce zubereiten. Dazu den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, bis er goldbraun ist. Die Butter hinzugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Ist die Butter flüssig, mit einem Schneebesen die Sahne unterrühren (Achtet darauf, möglichst schnell und kräftig zu rühren, sonst bekommt ihr Werther`s Original 😉 ). Fertige Sauce beiseite stellen.

Den Apfel entkernen und (mit Schale!) in kleine Würfel schneiden. Das Glas einfetten und die Apfel-Würfel hineingeben. Dabei die Apfelwürfel fest zusammen drücken, da sie beim Backen ziemlich stark zusammensacken.

Die Karamell-Sauce über die Äpfel geben. Die Marzipanrohmasse zerkrümeln und mit jeweils der Hälfte von Zimt und Mandeln ebenfalls auf die Äpfel geben.

Die Zutaten für die Streusel zusammen mit dem restlichen Zimt in eine Schüssel geben und zu Streuseln verkneten. Die Streusel auf den Äpfeln verteilen. Die restlichen Mandeln auf die Streusel geben und den Crumble im vorgeheizten Backofen bei 150°C auf der untersten Ebene 30 Min. backen.

.

Apple-Crumble_5

.

Hübsch verpackt macht sich der Crumble auch super als Geschenk. Allerdings kann ich euch nicht sagen, wie lange er sich hält, da bei uns ratz fatz alles weg war! 😉

Hier gibt’s wie immer das Rezept zum Runterladen: Caramel Apple Crumble

Alles Liebe und ein schönes Wochenende
Judith ❤

.

Advertisements

11 Gedanken zu “Caramel Apple Crumble

    1. Liebe Jenny, die runden „Aufkleber“ sind leider nur Papierschilder. Es gab sie mal ziemlich günstig bei Depot. Ich glaube, das war allerdings schon letztes Jahr Weihnachten. Vielleicht sind sie ja diesmal in der Weihnachtskollektion auch wieder dabei!?
      Liebe Grüße
      Judith ♡

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s