Adventskalender nähen

Die Weihnachtsmärkte haben eröffnet, die Straßen und Fenster sind wieder wunderbar beleuchtet und nicht mehr lange, dann ist auch das erste Türchen des Adventskalenders „fällig“ 😉 Habt ihr schon die Adventskalender für eure Lieben fertig? Wenn nicht, dann aber nix wie los! Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal einen Adventskalender genäht. Das war so eigentlich gar nicht geplant, aber dann habe ich auf dem Handmade-Designmarkt in Hamburg dieses wunderschöne Nähset von NUU Berlin entdeckt. Und da konnte ich einfach nicht widerstehen 😉

DIY Adventskalender nähen_1.jpg

.

Das Nähset enthält:
Stoff für 24 Säckchen
Nähanleitung
Nähgarn
Kordel zum Verschließen der Säckchen

Und das braucht ihr sonst noch:
Nähmaschine
Schneidematte inkl. Lineal und Rollschneider
Schere

Braunes Naturpapier
Ösen und Ösenzange
schwarzer Stift

1 m dünnes Seil
24 Wäscheklammern aus Holz

.

DIY Adventskalender nähen_3.jpg

.

Anleitung:
Zuerst schneidet ihr aus den vier im Nähset enthaltenen Stoffstücken je sechs Vierecke à 20 x 22 cm zurecht.

Aus den dann 24 Stoffteilen näht ihr im nächsten Schritt entsprechend der beiliegenden Anleitung eure Adventskalender-Säckchen.

Für die Nummern schneidet ihr aus dem Papier 24 Kreise, verseht sie am Rand mit je einer Öse und schreibt die Zahlen drauf.

Nun müsst ihr die Säckchen nur noch befüllen, mit der beiliegenden Kordel zubinden und die Nummern daran befestigen.

Zum Schluss hängt ihr die fertigen Säckchen mit den Holzklammern an das Seil.

.

DIY Adventskalender nähen_5

.

Ich gebe zu, das Säckchen nähen hat ganz schön viel Zeit gekostet und war ein bisschen eintönig, aber ich finde, es hat sich gelohnt. Ich liebe den Adventskalender, denn die Stoffe, die NUU Berlin da zusammengestellt hat, sind einfach super-schön und passen total toll zusammen (und nein, ich bekomme hierfür kein Geld 😉 ). Am Ende musste ich mich dann allerdings ziemlich schnell wieder von meinem neuen Schätzchen verabschieden, denn der Adventskalender ist gleich am nächsten Tag auf die Reise zu meinem Neffen gegangen. Aber mit seinem leckeren Inhalt sorgt er dort ganz sicher für 24 Mal süßes Kinderlächeln – und meine Schwester freut sich, dass die Stoffe wunderbar in ihr Raumkonzept passen 😉

.

DIY Adventskalender nähen_2.jpg

.

Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die Adventszeit mit hoffentlich ganz wunderbaren Adventskalendern!

Judith ❤

Auf dem Blog gibt’s übrigens auch eine noch detailliertere Anleitung und die „Mädchen-Version“ des Kalenders.

.

3 Gedanken zu “Adventskalender nähen

Kommentar verfassen

