Ketten mit Beton-Anhängern

Ich habe euch letzte Woche ja schon von meinen neuen Beton-DIY-Errungenschaften erzählt und die kleinen Beton-Häuschen vorgestellt (KLICK). Heute geht`s – wie versprochen – in die zweite Runde: Meine selbstgemachten Kettenanhänger aus Beton.

Schmuck aus Beton_DIY_12

Ich habe ja schon öfter auf DIY-Märkten mit Beton-Schmuck geliebäugelt, aber irgendwie nie zugeschlagen (es gibt da einfach immer zu viele tolle Sachen und man kann ja nicht alles mitnehmen 😉 ) Nun habe ich Beton-Ketten, die meine eigenen kleinen Unikate sind. Und das ist doch irgendwie noch viel cooler, oder? 🙂

Schmuck aus Beton_DIY_1

Zubehör

Für die Ketten mit den goldenen Anhängern:

  • dünnes doppelseitiges Klebeband
  • goldfarbenes Blattmetall
  • Anlegemilch
  • Schutzlack
  • 2 Pinsel
  • 2 goldfarbene Kettenbänder a 60 cm
  • 2 goldfarbene Kettenverschlüsse
  • 2 große goldfarbene Ösen
  • 2 goldfarbene dreieckige Anhänger
    (das Schmuckzubehör habe ich bei the P. cookery gekauft)

Schmuck aus Beton_DIY_3

Für die Ketten mit den goldenen Anhängern:

  • Beton-Gießform „oval“
  • etwas Speiseöl und einen Backpinsel
  • Schmuck-Beton
  • Wasser
  • kleines Gefäß zum Anrühren und Rührstab
  • Malerkrepp
  • Acrylfarbe in neon-pink
  • Pinsel
  • 1 Kettenband (60 cm) in rosegold
  • 1 rosegoldener Kettenverschluss
  • 1 große Öse in rosegold
  • 1 rosegoldener Anker-Anhänger
    (auch das habe ich bei the P. cookery gekauft)

Schmuck aus Beton_DIY_4

Anleitung:

Wie bei den Beton-Häuschen gebt ihr zunächst etwas Speiseöl auf den Backpinsel und ölt die Gießformen damit ein. So lösen sich die Beton-Rohlinge später besser aus der Form.

Als nächstes rührt ihr den Beton nach Anleitung an, gießt ihn in die Form und lasst ihn ca. 24 Stunden aushärten. Dann sind die Beton-Rohlinge fertig, um dekoriert zu werden 🙂

Für die vergoldeten Anhänger klebt ihr die Konturen der Stellen, die vergoldet werden sollen, mit dem doppelseitigen Klebeband ab und bepinselt die später goldenen Flächen mit Anlegemilch. Nun drückt ihr das Blattmetall auf und versiegelt es mit dem Schutzlack.

Für den pinken Anhänger klebt ihr zunächst die Konturen der später farbigen Fläche mit Malerkrepp ab und tragt anschließend den Acryl-Lack auf.

An euren drei Beton-Anhängern befestigt ihr nun die jeweils vorgesehene große Öse sowie die dreieckigen bzw. den Anker-Anhänger.

Nun müsst ihr nur noch die Verschlüsse an den Ketten befestigen und die Ketten durch die Ösen der Anhänger ziehen. Fertig 🙂

Schmuck aus Beton_DIY_8a

Schmuck aus Beton_DIY_13

Ich wünsche euch einen schönen Rest-Sonntag!

Judith ❤

 

Update: Hier gibt`s jetzt ein neues Beton-Ketten-Design! KLICK!

14 Gedanken zu “Ketten mit Beton-Anhängern

  1. Hallo Tessa,
    das freut mich 🙂 Also der Schmuckbeton und die Formen sind von Rayher (Link ist oben in der Zubehörliste). Daraus habe ich dann die Beton-Anhänger gemacht. Die kleinen goldenen Dreieck-Anhänger und den rosegoldenen Anker habe ich von „the P. cookery“.
    Liebe Grüße
    Judith ❤

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich, dass dir die Ketten so gut gefallen. Du solltest es auf jeden Fall ausprobieren – macht wirklich viel Spaß und das Ergebnis ist es sowieso 1.000 Mal wert 😉 Ich habe auf jeden Fall schon ziemlich viel tolles Feedback zu meinen neuen Schmuckstücken bekommen 🙂

      Liebe Grüße
      Judith ♡

      Gefällt mir

    1. Hallo Marion,
      das freut mich 😊 Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Kette! In diesem Sinne: Alles alles Liebe zum Geburtstag und ein tolles neues Lebensjahr!!
      Viele Grüße an alle und und einen schönen restlichen Urlaub!
      Judith ♡

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

