DIY: Armband mit Buchstabenperlen und Makramee-Verschluss

Nachdem ich euch vor Kurzem schon meinen selbstgenähten Adventskalender gezeigt habe, läute ich heute offiziell die DIY-Weihnachtsgeschenk-Saison hier auf dem Blog ein. Ich bin wirklich kein Freund davon, dass die Weihnachtszeit so künstlich nach vorne verlängert wird und man am Besten schon im August anfängt, Lebkuchen zu futtern. Und Weihnachtsdeko oder Weihnachtsmärkte vor dem Totensonntag gehen für mich auch gar nicht.

Aber bei einem mache ich dann doch jedes Jahr eine Ausnahme: Bei der Vorbereitung der Geschenke! Denn wenn ich damit nicht rechtzeitig anfange, bekomme ich irgendwann ein ganz schönes Zeitproblem. Ich kenne mich ja schließlich doch schon ein paar Jährchen und wenn die Weihnachtsmärkte erstmal offen sind, hält mich nicht mehr sooo viel zu Hause! 😉

Also habe ich in den letzten Wochen so nach und nach angefangen, die ersten Geschenke vorzubereiten. Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn die Adventszeit noch nicht ganz da ist, gibt es heute die erste Idee für ein DIY-Weihnachtsgeschenk: Ein Armband mit Buchstabenperlen und Makramee-Verschluss.

DIY, Anleitung, Armband mit Buchstabenperlen und Makramee-Verschluss, Ahoi

 

Armbänder mit Buchstabenperlen sind im Moment ja irgendwie der Renner. Ich habe für dieses Band AHOI als Schriftzug genommen, aber es geht natürlich auch jedes andere Wort. Besonders persönlich wird es mit Namen. Und wenn das Armband dann auch noch selbstgemacht ist, hat man – wie ich finde – ein wirklich tolles, individuelles Geschenk! Meine Version des Buchstaben-Armbandes ist wirklich super-easy. Bis auf den Makramee-Verschluss, der hat es etwas in sich. Aber ich habe euch unten ein Video verlinkt, in dem super erklärt wird, wie man den Verschluss knotet. Für mich war es der erste Makramee-Verschluss und es hat auf Anhieb super geklappt! In diesem Sinne: Auf zur Anleitung!

 

Das braucht ihr für das DIY:

DIY, Anleitung, Armband mit Buchstabenperlen und Makramee-Verschluss, Ahoi

 

Ich habe übrigens für die goldenen Elemente vergoldetes Echtsilber genommen, daher liegt der Preis für das DIY etwas höher. Ihr könnt aber natürlich auch Modeschmuck-Elemente nehmen.

 

Und so macht ihr euer Armband mit Buchstabenperlen:

  • Für den ersten Schritt braucht ihr das längere der beiden Bänder. Darauf fädelt ihr eine der beiden größeren goldenen Perlen, dann die Buchstabenperlen und zum Abschluss noch die zweite der größeren goldenen Perlen. Sollte das Auffädeln Probleme bereiten, könnt ihr die Enden des Bandes etwas mit dem Feuerzeug heiß machen. So verschmelzen die einzelnen Fäden und das Band lässt sich leichter durch die Perlen ziehen.
  • Die Perlen schiebt ihr nun mittig auf das Band und fixiert sie, in dem ihr auf beiden Seiten einen Knoten in das Band macht.
  • Im nächsten Schritt befestigt ihr die Öse an dem Herzanhänger.
  • Nun geht es schon an den Makramee-Verschluss. Dazu nehmt ihr das kürzere Band hinzu. Ich finde, dieses Video hier erklärt die einzelnen Schritte super, daher will ich gar nicht viel dazu schreiben. Nur eins: Wenn ihr die Hälfte der Knoten gemacht habt, müsst ihr den Herzanhänger mit einknoten. Denn die Knoten sind am Ende ganz schön fest und es wird schwierig, dann noch die Öse durchzuziehen. Ich habe übrigens vergessen zu zählen, wie viele Knoten ich gemacht habe. Aber es müssen ca. 10 bis 15 gewesen sein.
  • Habt ihr den Verschluss gemeistert, fehlen auch nur noch drei letzte Schritte: Ihr fädelt die kleinen goldenen Perlen auf die Enden eures Armbandes, verknotet die Enden und versiegelt das restliche Band, das aus dem Knoten herausschaut. Ich habe die Enden mit dem Feuerzeug versiegelt. Wenn ihr euch unsicher seid, geht aber auch ein Tropfen Kleber.

DIY, Anleitung, Armband mit Buchstabenperlen und Makramee-Verschluss, AhoiDIY, Anleitung, Armband mit Buchstabenperlen und Makramee-Verschluss, AhoiDIY, Anleitung, Armband mit Buchstabenperlen und Makramee-Verschluss, Ahoi

 

Ihr könnt den Makramee-Verschluss natürlich auch gegen einen normalen Schiebeknoten austauschen. Aber ich finde, mit dem Makramee-Knoten und dem kleinen Herzanhänger sieht das Armband viel wertiger aus. Schließlich ist es ja ohnehin schon recht schlicht.

 

DIY, Anleitung, Armband mit Buchstabenperlen und Makramee-Verschluss, Ahoi

 

Besonders gut macht sich das Armband übrigens in Kombination mit anderen schlichten Armbändern. Ich bin irgendwie selbst so verliebt in mein neues DIY, dass ich es wohl für mich behalten werde. 😀

 

DIY, Anleitung, Armband mit Buchstabenperlen und Makramee-Verschluss, Ahoi

 

Habt einen schönen Abend und startet gut in die Adventszeit!

Judith

Hinterlasse einen Kommentar